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Kaufmännisches Berufsförderungswerk Köln e.V.

Informationen über Lehrgänge, Teilnahmerichtlinien für berufliche Fort- und Weiterbildung. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz!
Gezielte Prüfungsvorbereitung auf die kommenden Abschlussprüfungen bei der IHK!
Seit über 65 Jahren auf dem Kölner Aus- und Weiterbildungsmarkt.
 

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Kurs Nr. 670
Kundenbeziehungsprozesse, Wirtschafts- und Sozialkunde, Steuerung und Kontrolle:
Vorbereitung auf Teil II der Abschlussprüfung der Kaufleute für Büromanagement

60 Unterrichtsstunden zum Preis von 190,00 € 

Kurstermine Winter 2019/20

Unterrichtszeit: 10 x Samstag 8:00 - 12:45 Uhr
Kurstermine für die schriftliche Abschlussprüfung Teil II bei der IHK am 26. + 27. November 2019

2019 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Reserve 11
Samstag 31.08. 07.09. 14.09. 21.09. 28.09. 05.10. 12.10. 02.11. 09.11. 16.11. 23.11.

Ort: Alfred-Müller-Armack Berufskolleg, Brüggener Straße 1, 50969 Köln

Die Raumaufteilung erfolgt am ersten Kurstag nach dem Prinzip der freien Raum- und Platzwahl auch unter Berücksichtigung persönlicher Präferenzen.  Es werden zwei Parallekkurse mit jeweils ca. 20 TN eingerichtet. Die Kurse finden in den Räumen G008 und G014 des Gebäudeteil G statt.  

Ansprechpartner:
Herr Engel - E-Mail: info@kbkoeln.de

Inhalte Teil A - Kundenbeziehungsprozesse und Personalwesen:

  • Vertragslehre und Vertragsstörungen mit Mahnwesen und Zahlungsverkehr
    1. Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Rechtsobjekte und Rechtssubjekte, Eigentum und Besitz, Eigentumserwerb, Arten von Rechtsgeschäften, nichtige und anfechtbare Rechtsgeschäfte, Vertragsfreiheit
    2. Vertragsarten unter besonderer Berücksichtigung des Kaufvertrages
    3. Inhalte des Kaufvertrages (inklusive Erfüllungsort und Gerichtsstand, Eigentumsvorbehalt)
    4. Anfrage, Angebot, Allgemeine Geschäftsbedingungen
    5. Bestellung, Auftragsbestätigung, Zustandekommen des Kaufvertrages
    6. Begleitdokumente- Lieferschein, Rechnung
    7. Auftragsabwicklung- Terminüberwachung, Warenbereitstellung, Warenversand
    8. Kaufvertragsstörungen: Mangelhafte Lieferung, Lieferungsverzug, Annahmeverzug, Zahlungsverzug kaufmännisches und gerichtliches Mahnverfahren, Verzugszinsen, Verjährung
    9. Zahlungsverkehr
  • Kommunikation und Kundenbeziehungen
    1. Kommunikationsmodelle (Vier-Ohren-Modell, Eisbergmodell, Gewaltfreie Kommunikation)
    2. Kommunikationstechniken (Gesprächsathmosphäre, aktives Zuhören, Methoden der Einwandbehandlung)
    3. Strategien zur Konfliktbewältigung und -vermeidung
    4. Beschwerdemanagement
  • Personalbezogene Aufgaben
    1. Personalbeschaffung und Personaleinsatzplanung
    2. Dienstreisen, Reisekostenabrechnung
    3. Datenschutz und Datensicherheit
    4. Bereichsbezogene Personalstatisktik (Urlaub, Krankheit, Arbeitsunfall)
    5. Arbeits-, Sozial und Mitbestimmungsrechtliche Vorschriften
    6. Arbeitsverträge
    7. Entgeltabrechnung

Inhalte Teil B - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

  • Das Rechnungswesen als Instrument kaufmännischer Planung und Kontrolle
  • Grundlagen der Buchführung (Kontenrahmen und Kontenplan, Inventur, Inventar, Bilanz, Erfolgskonten, GuV
  • Umsatzsteuer (Ermittlung der Zahllast, Vorsteuerüberhang)
  • Nachlässe (Preisnachlässe, Boni, Skonti im Beschaffungs- und Absatzbereich)
  • Buchen nach Belegen, Anlagebuchhaltung mit Abschreibungen
  • Handelskalkulation (Vorwärts- und Rückwärtskalkulation, Kalkulationszuschlag u. -faktor)
  • Vollkostenrechnung (Kostenstellen, Kostenträger, Einzel- u. Gemeinkosten, einfacher BAB I, fixe und variable Kosten, Kalkulation der Selbstkosten, Vergleich von Ist- und Normalkosten, Ursachen von Kostenüber- bzw. -unterdeckungen)
  • Einstufige Deckungsbeitragsrechnung (Gewinnschwellenanalyse BEP, Preisuntergrenzen, Zusatzaufträge, Gesetz der Massenproduktion)
  • Bilanzanalyse (Eigenkapitalrentabilität, etc.)

Inhalte Teil C - Wirtschafts- und Sozialkunde:

  • Zielsetzungen von Wirtschaftsbetrieben
  • Wirtschaftsbetriebe im erweiterten Wirtschaftskreislauf
  • Rechtsformen (Einzelunternehmung, Personenunternehmen, Kapitalgesellschaften)
  • Organisation eines Wirtschaftsbetriebes (Arten von Stellen, Organigramm, Vollmachten, Leitungssysteme)
  • Investition und Finanzierung (Finanzierungsarten, Möglichkeiten der Kreditsicherung)
  • Marktformen und Preisbildungsprozesse
  • Konjunkturen und Krisen
  • Berufsbildung
  • Gesetze und Verordnungen zum Gesundheits- und Umweltschutz
Zu allen Themen erhalten Sie ausreichendes Übungsmaterial mit Anwendungsbeispielen aus der kaufmännischen Praxis!

Anmeldung:
Online-Anmeldung Kurs 137-670


Weitere Prüfungsvorbereitungstermine für Teil II  - Abschlussprüfung der Kaufleute für Büromanagement bei der IHK sind im:

Sommer 2020 - Kurs 670 im 138. Semester  - Die genauen Termine werden ab Mitte Oktober 2019 hier publiziert!  
Schriftliche Prüfung Teil II am 28./29. April 2020

Winter 2020/21- Kurs 670 im 139. Semester
Schriftliche Prüfung Teil II am 24./25. November 2020

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Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg | Brüggener Straße 1 | 50969 Köln
Telefon 02233 - 469 03 - nur werktags von 08:00 - 18:00 Uhr | Telefax 02233 - 401 839 | info@kbkoeln.de
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